<abnehmen und gewicht halten mit der portionsdiaetleer>
X Kilos Abnehmen mit der Portionsdiät

Übrigens:

Nur Wahnsinnjige beantworten die Frage: "Was darf man bei der Kartoffeldiät essen?" mit: "Kartoffeln, und nur Kartoffeln!"

Um diesen Diät-Blödsinn zu entschärfen, gibt es diese Seite, wo die Kartoffel zwar im Zentrum der Rezepte ist, aber nicht alleine.

Kartoffel pur - das wäre schon wieder eine phantasielose Mono-Diät, die bald jeden Spaß am Essen nimmt.


 

Rezepte mit Kartoffeln, die kalorienarm sind - auch als "Diät-Rezepte" bezeichnet: Gesunde Ernährung mit Kartoffeln

Kartoffeln sind nicht nur beliebte "Sättigungsbeilage", haben ein wesentlich größeres Potential. Wenn auch noch niemand auf die Idee gekommen ist, Kartoffeln "Light" oder Diät-Kartoffeln zu verkaufen, ist doch die Kartoffel an sich bereits ein "Light-Produkt".
Hier die Rezepte zur "Kartoffeldiät":

 

 

 

Geräucherte Forelle, junge Kartoffeln und Meerettichsauce Fressnet-Seite für Abnehmen, Diät, Gesundheit

Kartoffelpfannkuchen, kalorienarm
- denn (Rezept 2:) Kartoffelpfannkuchen müssen nicht vor Fett triefen...

 
kartoffelkuchen Der Kartoffelkuchen von Nicole - das Rezept gibt es bei "Fitness und Ernährung". Für den Diät-Kuchen wird noch ein  Name gesucht.
Pellkartoffel Die Pellkartoffel in ihrer schlichtesten Zubereitung: Pellkartoffel mit Butter und Salz  
Backofenkartoffel

Backofenkartoffeln mit Chicoree, Frikadelle und Quark

 
Kartoffelbrei Würstchen mit Kartoffelbrei und Champignons
Kartoffel-Gemuese-Pfanne Die Kartoffel-Gemuese-Pfanne mit-Bio-Bratwurst ist ein leckeres Rezept vom Testschmecker  
kartoffel-kuerbis-suppe Eine einfache, schnell zubereitetet Suppe: Kürbis-Kartoffel-Karotte  
Auch bei der Kohlrabisuppe ist die Kartoffel einfach unentbehrlich...  
rosmarinkartoffeln Rosmarinkartoffeln mit Rote-Beete-Sauce  
kartoffelgratin-light Kartoffelgratin "light", also kalorienarm  
bratkartoffeln-gemuese-tofu

Bratkartoffeln mit Gemüse und Tofu

 
Bunter Kartoffelsalat mit Harzer Käse  
backofenkartoffeln-mit-allem Gewürfelt im Backofen: Aubergine, Kartoffel, Karotte, und ein Dip dazu, Rezept mit Bild  

Grüne Sauce mit Kartoffeln und Ei

- der grüne Klassiker -

 
kartoffeln-rotkraut

Bei Langstreckenläufern und Ausdauersportler beliebt: Kartoffeln mit Rotkraut

 
flasenbrot-mit-kartoffeln Ein Fladenbrot mit Kartoffelanteil; könnte auch "Knäckebrot" genannt werden  "Kartoffelbrot" oder "Kartoffel-Knäckebrot"
Skorthalia, auch Skordhalia genannt, ... in Griechenland als Vorspeise oder als Beilage ... Hauptzutat bleibt ... die Kartoffel.  
kartoffelplinsen Kartoffelplinsen mit Mettsoße
... noch etwas Nettes vom Olivenöl-Blog
“Cucina omalinga”  
Kalorienarme Kartoffelsuppe mit Möhren
schnell gemacht und einfach
 Kartoffelsuppe, ganz einfach
bratkartoffeln-tomaten

Bratkartoffeln mit Cherrytomaten und Frischkäsesauce
- fettarm gebraten -

 
kartoffelsalat-light Ein "leichter" kartoffelsalat zum Schlank-Essen  
Gnocchi Gnocchi mit Salbei und Rotweinsauce  

Anmerkungen zur "perfekten Zubereitung von Bratkartoffeln" - Wie "geht" das perfekte Bratkartoffel-Rezept?

 
kartoffeldiaet-kalorien Ein Artikel zur Frage:
Wie viele Kilokalorien enthalten Kartoffeln?

Kartoffel-Kalorien

 
     

Mit Kartoffeln abnehmen

Die Kartoffel hat einen hervorragenden Sättigungswert, hält länger satt als andere Lebensmittel. Deshalb ist sie, in Verbindung mit den geeigneten Beilagen, ein hervorragendes Lebensmittel in der Diät.

Diätplan mit Kartoffeln

Wer nun beabsichtigt, für eine oder zwei Wochen sich vorwiegend von Kartoffeln zu ernähren, ist gerne eingeladen, sich aus den gegebenen Kartoffel-Rezepten einen individuellen Wochen-Diätplan zusammenzustellen, also eine Reihe von sieben oder 14 passenden Hauptmahlzeiten mit Kartoffeln.
Frühstück und Abendessen (oder Frühstück und Mittagessen, falls die Hauptmahlzeit am Abend stattfindet) können dabei individuell und ausgewogen gestaltet werden.
Als eventuelle Zwischenmahlzeiten eignet sich Apfel oder Yoghurt "natur", nicht jedoch Süßes wie Kekse und Kuchen - das heißt, während der Kartoffel-Diät (und überhaupt) am Besten auf den Dickmacher Zucker weitestgehend verzichten.

 

 



 

Diät Rezepte

Grundsätzlich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum ein Rezept erst dann als "Diät-Rezept gelten sollte, wenn es weniger als 500 kcal. pro Portion hat. Solche Vorschriften stammen meist von Laien und sind inzwischen veraltet.Die Portionsdiät eignet sich zur sicheren, nachhaltigen Gewichtsreduktion:

Die Kartoffeldiät - Monotonie oder Vielfalt?
So lange die Mahlzeiten nicht "Kartoffel pur" sind, wird sich niemand über die "Kartoffeldiät" beschweren, und andererseits ist nicht jede Mahlzeit, bei der es Kartoffeln als Beilage gibt, zum Abnehmen geeignet.

Ein oberflächlicher Überblick ergibt die folgenden Vor- und Nachteile der Kartoffeldiät:

Vorteile:

  • "gesunde Knolle"
  • langfristig anwendbar
  • sättigend
  • kalorienarm
  • keine Verbote
  • alltagstauglich
  • ein Pfund Kartoffeln hat nur 400 Kalorien

Nachteile:

  • eintönig
  • macht Lust auf gebratenes
  • kann schnell langweilig werden

So gesehen, scheinen die Vorteile der Kartoffeldiät die Nachteile zu überwiegen. Andererseits: Wem schon nach "Folienkartoffel mit Magerquark" die Ideen ausgehen, der hat ein Problem.
Es liegt also auf der Hand, dass - wenn man sich schon für die Kartoffeldiät entscheidet - für eine gewisse Abwechslung zu sorgen ist: Abwechslung innerhalb der Kartoffel-Diät, durch unterschiedliche Kartoffeldiät-Rezepte, und Abwechslung von der Kartoffel-Diät, in Form von Nudel-Diät, Reis-Diät, Quark-Diät uns so weiter. Entscheidend für den Kaloriengehalt der Kartoffeln ist die Art der Zubereitung.

Die "Kartoffeldiät kann sehr wirkungsvoll sein, was das Abnehmen betrift. Kartoffeln haben eine entwässernde und entschlackende Wirkung auf den Körper, denn sie enthalten einen großen Anteil Kalium, das die Nierenfunktion im Körper anregt.

Bei mancher Variante der Kartoffel-Diät wird die Kalorienzufuhr auf circa 1.000 kcal pro Tag beschränkt, und zu den Kartoffeln gibt es Obst, Gemüse und fettarmes Fleisch.
Weil die Kartoffel ein rechter Sattmacher ist, muss niemand Angst vorm Hungern haben, und viele Zubereitungsvarianten versprechen, dass die Kartoffeldiät abwechslungsreich ist.

Die Kartoffel-Diät ist besonders reich an reich an Ballaststoffen, B-Vitaminen, Vitamin C, Kalium, Eiweißen und Mineralien – somit sind alle dringend vom Körper gebrauchten Nahrungsstoffe zum Teil enthalten. Wer nicht ewig Kartoffel-diätet, muss nicht mit Folgeschäden rechnen.

Bei den fettlöslichen Vitaminen und lebenswichtigen Fettsäuren geizt die Kartoffel, so dass sie für Sportler und gestresste Berufstätige eher ungeeignet ist, es sei denn, man nimmt diese aus anderen Quellen.

Hochwertige Pflanzenöle und viel Gemüse, ab und zu mal Fisch sollten ja sowieso immer auf dem Speiseplan stehen.

Die hier zusammengestellten Rezepte sind durchweg nicht besonders fett, teils auch als ausgesprochen fettarme Rezepte ausgelegt und verdienen das Prädikat "kalorienarm".

Blaue Kartoffeln

Ein pflanzliches Farbpigment, Anthocyan soll bei Menschen das Krebsrisiko vermindern und die Sehkraft verstärken. "Anthocyane wirken antioxidativ, das heißt, sie binden aggressive Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle und verhindern so Schädigungen am Körpergewebe.Früher gab es viel mehr blaue regionale Sorten als heute, denn um 1900 wurde nach Farbe selektiert und das Ziel waren gelbfleischige Sorten. In Frankreich sind blaue Kartoffeln eine Spezialität und werden gerne kalt als Pellkartoffel gegessen. Dazu gehört eine Sauce Vinaigrette mit Petersilie und Zwiebeln. " [Quelle]

Kulturgeschichte der Kartoffel

Die spanischen Entdecker und Eroberer fanden in der Neuen Welt zahlreiche ihnen bisher unbekannte Pflanzen und Früchte; keine dieser neuen Pflanzen sollte für Europa eine ähnliche Bedeutung erlangen wie die Kartoffel.Die Spanier lernten in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts von den Inkas die papa (Quechua: pápa) kennen.


Die englische Bezeichnung potato leitet sich hiervon ab. Der deutsche Name Kartoffel erinnert eher an Trüffel, italienisch tartufolo, mit denen sie am Anfang verglichen wurden. Den französischen Ausdruck pommes de terre hat man als Erdäpfel übersetzt. Die Kartoffel jedoch hat in jedem Dialekt und in jedem Landstrich noch zahlreiche andere Namen, die oft fast wie Liebkosungen klingen, zum Beispiel Erdäpfel, Erdbirnen oder Töften.


Zubereitung und Kaliumgehalt

Die Art, die Kartoffel zu kochen, beeinflusst den Kaliumgehalt entscheidend. (Die Kartoffel bildet eine wichtigste Kaliumquelle in der menschlichen Ernährung.)
Eine Untersuchung des US Landwirtschafts-ministerium (USDA) zeigte, dass das Schneiden in zu kleine Würfel oder auch das Kartoffelraspeln nicht nur die Kochzeit reduzieren, sondern auch den Nährwert.
Derartig vorbereitete Kartoffeln verlieren beim anschließenden Kochen einen Großteil ihres Kaliums.
Andererseits kann dies bei Krankheiten, bei denen zu hohe Kaliumgaben zu negativen Begleiterscheinungen führen eingesetzt werden, um eben diesen Kaliumgehalt zu senken.


Zusatzwirkungen der Kartoffel

Verletzungen


Die Schale einer gekochten Kartoffel hilft, Schürfwunden schneller zu heilen. Sie wird unter den Verband auf die Haut gelegt. Zwar “wurde die Wirkung in keiner Studie untersucht”, so Professor Hans Meffert vom Dermatologischen Zentrum in Berlin. Die Erfahrung von Ärzten zeigt, dass es hilft.

Sodbrennen


Fließt Magensäure in die Speiseröhre, spüren Sie das sogenannte Sodbrennen. Essen Sie gekochte Kartoffeln, neutralisiert ihre Basenwirkung die überschüssige Säure.

Versalzene Suppen


Geben Sie eine rohe Kartoffel in den Topf und kochen Sie diese mit. Die Kartoffelknolle bindet das Salz und macht die Mahlzeit wieder genießbar. Vor dem Servieren muss die Kartoffel wieder herausgenommen werden

Richtig lagern!


Die Kartoffelknolle ist empfindlich und stellt einige Ansprüche. Von Juni bis Ende Oktober werden die unterschiedlichen Sorten geerntet. Kartoffeln bekommt man direkt beim Erzeuger oder auf dem Markt. Ideal zur Lagerung ist ein kühler, trockener Kellerraum, hier lassen sich je nach Familiengröße ein bis zwei Zentner für mehrere Monate einlagern. Wer nicht über einen kühlen Vorratsraum oder trockenen Keller verfügt, kann auch kleine Mengen entweder direkt vom Bauern oder im Handel beziehen. Im Herbst und Winter bietet sich auch der Balkon als Lagerplatz an, jedoch nur gut zugedeckt und nicht bei Frost. Zu warme oder helle Lagerung führt nämlich nicht nur zum schnellen Auskeimen und grünen Stellen (beim Schälen unbedingt entfernen, sie enthalten Giftstoffe wie Solanin oder Chaconin!) , sondern lässt auch den Vitamingehalt leiden.

Nur gesunde, unbeschädigte und trockene Knollen verwenden
Trocken und gut belüftet lagern, z.B. auf einem Lattenrost
Dunkel lagern, evtl. mit Säcken oder Packpapier abdecken
Kühl lagern, ideal sind zwischen 4 und 7 Grad Celsius
Nicht in der Nähe von Äpfeln lagern, sie verströmen Reifegas

Bio-Kartoffeln und konventionell angebaute Kartoffeln

unterscheiden sich nicht nur bei der Erzeugung sondern auch in einigen Punkten voneinander:

Bio-Kartoffeln enthalten wegen des Verzichts auf synthetische Mineraldünger im Durchschnitt etwa 30 Prozent weniger Nitrat .
Bio-Kartoffeln enthalten geringere Mengen an Rückständen von Pflanzenschutzmitteln . Allerdings sind auch konventionelle Kartoffeln nicht stark belastet.
Biobauern wählen überwiegend Sorten, die weniger ertragreich und dafür auch weniger krankheitsanfällig sind.

Bei verarbeiteten Kartoffelprodukten aus ökologischem Anbau hat das Angebot in den letzten Jahren stark zugenommen. In größeren Biomärkten gibt es inzwischen ein breites Sortiment von frischen Gnocchi bis hin zu vorgebratenen und tiefgekühlten Kartoffeltaschen. Fertigmischungen für Kartoffelklöße und Püree, tiefgekühlte Pommes frites und Chips sind schon seit Jahren auf dem Markt.

Bei der Verarbeitung verzichten die Hersteller auf eine ganze Reihe von Zusatzstoffen, die im konventionellen Bereich üblich sind. Das sind beispielsweise:

Sulfide : Sie dienen der Konservierung von Trockenprodukten wie Kartoffelkloß-Pulver. Bei empfindlichen Menschen können sie Asthma und andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen.
Polyphosphate : Sie machen Chips knackiger und stabilisieren Farbe und Geruch.
Gallate und Butylhydroxianisol (BHA): Beide Stoffe dienen als Antioxidationsmittel für Trockenprodukte. Sie können bei empfindlichen Menschen Unverträglichkeitsreaktionen auslösen.
Carotinoide : Kartoffelprodukte können durch Carotinoide gelb gefärbt werden. Auch andere Farbstoffe sind nicht zulässig.


Naturidentische Aromen und Geschmacksverstärker

Erlaubt ist der Einsatz von Ascorbinsäure und Zitronensäure als Antioxidanzien . Sie verhindern ein Verfärben der verarbeiteten Kartoffeln. Natürliche Aromen sind nach der EU-Öko-Verordnung zwar erlaubt, spielen bei Kartoffelerzeugnissen aber keine Rolle.

Bei der Verarbeitung müssen auch andere Zutaten, zum Beispiel das Frittieröl, aus ökologischem Anbau stammen. Dieses Öl ist ungehärtet und wurde nicht mithilfe chemischer Lösemittel gewonnen. Vielfach wird wertvolles Sonnenblumenöl verwendet, das reich an ungesättigten Fettsäuren ist.