Eine gute Zeit lang war "Die Gruppe" die große Trumpfkarte der "Weight-Watchers".

Es wird schon ein Teil wahr sein an der Behauptung, dass die Gruppe motivierend ist. Ein "Gruppensog" kann dann auch von Selbsthilfegruppen erwartet werden. Allerdings gibt es ein merkwürdiges Missverhältnis von positiver Gruppenwirkung (die zu erwarten wäre) und der Anzahl der verfügbaren Selbsthilfe-gruppen. Woran liegt es also, dass es zu wenige Selbsthilfegruppen für Übergewichtige gibt? Warum gibt es mehr Selbsthilfegruppen für Alkoholiker als für Übergewichtige?


Zumindest diese Frage ist zu beantworten:
Das Problem "Übergewicht und Esssucht" wird schlicht unter den Teppich gekehrt. Gleichzeitig hat niemand, der "ein bisschen" zu viel isst, Lust, sich als vom Essen abhängig zu begreifen.Wiederum gleichzeitig spricht die Waage bei den Übergewichtigen stets eine deutliche Sprache.
Wenn die sogenannten Diäten nichts nutzen - was hilft dann?
Und eigentlich wird niemand, der übergewichtig sit, von anderen Übergewichtigen - also denen, die das Problem bisher auch nciht gelöst haben - eine Lösung erwarten.

Selbsthifegruppen vermitteln in dieser Situation wenig Hoffnung, sind vielleicht der letzte Stohhalm, wenn es sie denn gibt, was aber nur selten der Fall ist. Sicher, für ganz "schwere Fälle", die sich einer Operation unterziehen wollen, gibt es auch Selbsthilfegruppen, meist an die Chirurgie angegliedert. Aber was ist mit denen, bei denen es um weniger geht?Mal sich unverbindlich über seine Probleme austauschen, gerne auch mit "Tiefgang" - warum nicht?Aber langsam, peu à peu, die Dinge n den Griff bekommen, die Hintergründe verstehen und alternative Verhaltensweisen zu entwickeln: Das wäre zwar eine schöne Idealvorstellung, aber wie und wo diese auch umsetzen? Also von anderen Erfahrungen profitieren, dazulernen, und dann auch in der Lage zu sein, die eigenen Efahrungen nutzbringend weiterzugeben.
Das alles ist denkbar, aber noch nicht verwirklicht. Aber es kommt dabei auf jeden Einzelnen an, der solche Gedanken akzeptieren und weiterspinnen kann.

Und jetzt kommt kein "Bitte, bitte, mach doch mit", sondern bloß die Feststellung, dass die richtigen Leute dafür sich noch zusammenfinden müssen.
Ja: Wenn Du so einer bist, weißt Du auch, wie es weiter geht.
Hast Du Ängste, Zeifel: Dann halt nicht sofort, sondern bald. Wir hören dann voneinander.

 

 

Weitere Artikel:

Selbsthilfegruppen bei Übergewicht bzw. Adipositas

Warum ich eine Selbsthilfegruppe brauche

Selbsthilfe im Internet:

http://shuea.wordpress.com/
(Beispiel für kostenloses Weblog)

"Selbsthilfegruppen" und
Virtuelle Selbsthilfe - Abspeckbloggen

 

 

 

Diät und mehr

 
Abnehmen - leichter in der Fressnet -Gruppe!
  

Gruppenbildung

 

Selbsthilfegruppen Übergewicht und Diät
- Gründung -

 

Eine neue Selbsthilfegruppe für Leute, die abnehmen
möchten, wird fällig, wenn Du in Deiner Nähe keine
Selbsthilfegruppe finden kannst.

Übergewicht Selbsthilfegruppe /Gründung

 

Artikel:

Selbsthilfegruppen für Übergewichtige unterrepräsentiert
Die passende Gruppe zu finden, ist wie die Suche
nach der Nadel im Steckhaufen: Es gibt keine ge-
eignete Suchroutinen, und vor allem; Kaum Selbst-
hilfegruppen bei Übergewicht.

Gruppe und Konzept
Die Konzepte für Selbsthilfegruppen, wie sie immer
noch verbreitet werden, haben wenig mit der Praxis
zu tun, weil sie an Idealen orientiert sind, wie man
sie einmal in den 70-er Jahren entwickelt hatte -
voller Hoffnung, aber wenig realistisch.

Ursachenforschung oder Handlungsorientierung?
Wo soll eine Selbsthilfegruppe für Übergewichtige
ansetzen? Bei der Frage "Warum bin ich überge-
wichtig?" oder bei der Frage "Was kann ich tun?"
Ohne Handlungsorientierung gibt es auch keine
Perspektive!

Flyer für SHG- bitte nicht überfrachten
Ein praktisches Negativ-Beispiel: Zu viel Bedenken
und Fragen verwirrt nur. Wichtig bei der Vorstellung
einer Gruppe sind die klassischen Punkte: "Wer, was,
wann, wo?"

Wie tauglich sind "Leitfäden für Gruppen?"
Die Gründung einer Selbsthilfegruppe ist keine
Routine. Ein "Leitfaden für die Gruppenarbeit" darf
nicht mehr verlangen, als möglich ist.

Die Initiativgruppe vor der Selbsthilfegruppe
Aus dem Scheitern von Gruppenprojekten kann
eine Lehre gezogen werden: Was die Gruppe
leisten kann und was nicht. Was die Selbsthilfe-
gruppe nicht leisten kann, sollte eine "vorgeschaltete"
Initiativgruppe leisten.

Selbsthilfegruppen bei Übergewicht als Modellprojekt
Hier wird ein Ansatz möglicher Gruppenstuktur vor-
gestellt und zur Diskussion gestellt.
Dieses Modell ist durchaus förderungswürdig und
könnte als Modellprojekt auch gefördert werden.

Abnehmen - Motivation durch die Gruppe
Hilft die Selbsthilfegruppe weiter,
wie wichtig ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen,
welche Rolle spielen Qualifikation und Kompetenz
der Gruppenleitung und der Mitglieder? Auch das
Helfen-können ist motivierend.

Adipositas-Selbsthifegruppen: Gruppenleitung,
Chaos-Gruppe, oder Arbeitsgruppe
Der Unterschied zwischen einer unorganisierten
Gruppe und einer Arbeitsgruppe, die ein bestimmtes
Ziel hat, ist beträchtlich. Es geht nicht darum, sich die
Zeit zu vertreiben und ein paar Probleme von der Seele
zu reden, sondern darum, Erfahrungen zu nutzen und
weiterzugeben.

Die Waage als Barometer, auch in der
Selbsthilfegruppe langfristig wichtig

Wenn die Selbsthilfegruppe erfolgsorientiert arbeiten
will, muss es auch möglich sein, Erfolge und Rückschläge
festzustellen. "Ohne Waage" kann eine Gruppe, nur zur
allgemeinen Orientierung dienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe ist grundsätzlich
kostenlos."

"Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen,
die das gleiche Problem haben und selbst etwas dagegen unternehmen möchten.
Eine Selbsthilfegruppe braucht keine spezielle Organisationsform. Sobald sich
zwei Menschen gegenseitig bei der Bewältigung eines gemeinsamen Problems
helfen, kann dies schon als Selbsthilfegruppe angesehen werden."

"Eine Selbsthilfegrup pe kann gerade bei Problemen die mit sozialer Isolation
einhergehen den einzelnen Personen sehr viel gutes Tun. Alleine der Gedanke:
da sind noch andere, denen es ähnlich geht wie mir und die Auseinandersetzung
mit deren Problemen kann einem eine Brücke sein zu sich selber zu finden.
Ich bin wirklich auf der Suche nach einer entsprechenden Gruppe und erhoffe
mir eigentlich genau das wovon ich oben geschrieben habe, jedoch bin ich noch
nicht fündig...."

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


| zurück | |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Gruppe

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Feb. 2002

27.09.06-481

webmaster@fressnet.de