logisch - das Logo |

  -club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - blog -
 


Der Hunger beim Abnehmen

Hunger nach mehr

 

"Ich habe immer Hunger, wie soll ich da abnehmen?" Nun, das kommt auf den Einzelfall an, es gibt Möglichkeiten, ohne Hungern abzunehmen.

Kann Hunger Angst auslösen? Gehört das Hungern zum Abnehmen wie das Trinken zum Essen?
Wer Hunger hat, wird alles daran setzen, diesen Zustand zu verändern.

Sollte dieser Satz breite Zustimmung finden, beweist das nicht, dass er wahr ist.

 

Ein kleiner Hunger ist keine große Gefahr, nach getaner Arbeit sich mit "verdientem" Hunger an den gedeckten Tisch zu setzen ist ein sehr angenehmes Gefühl.

"Biologisch gesehen funktioniert das Hungern nur, wenn nicht genügend Nahrung zur Verfügung steht, und dann wird sich der Körper umstellen, um trotz des geringen Angebots zu überleben, auf "Sparflamme" umschalten, die nötigen Aktivitäten einschränken, die ankommende Nahrung bestmöglich ausnutzen usw, bis wieder etwas zum "fressen" da ist."

 

So eine Erklärung gilt nur für längere Hungerperioden, die zur einschneidenden Erfahrung werden. Der kleine Hunger würde gerne auf den Energieriegel verzichten und sich auf die reguläre Mahlzeit freuen.


Hunger wegen Unterernährung, Kälte/Hitze, mangelnde Hygiene, Kleidung und Schlafplätze, die Demütigungen unter den Bedingungen der Unfreiheit und Unterdrückung sind in der Gesamtheit lebensbedrohlich, führen zu einem seelischen Trauma.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass solche Erfahrungen von Generation zu Generation weitergegeben werden. Historische Hungererfahrungen werden wohl in jeder Familie weitererzählt, vermittelt. Krieg, Gefangenschaft, Flucht sind Bestandteile des kollektiven Gedächtnisses, "archetypisch".

Wahrscheinlich wäre der Hunger eigentlich ein ganz normales Signal - so, wie ein Kältereiz bedeutet, daß man die Heizung anschalten oder sich warm anziehen muss.Trotzdem: Es gibt viele, scheinbar paradoxe Seiten beim Hunger, mit denen wir uns hier beschäftigen wollen.

Einen rein biologischen Hunger gibt es nicht mal im Labor. Hunger und Hunger ist nicht das Gleiche, hier gilt es zu unterscheiden. Wichtig ist auch die Rolle des Appetits. Bisher besprochen:

 

Appetit
Der Phantomhunger
Der Abendhunger
Hunger als Reflex
Heißhunger
Das Hungertrauma

gewollter Hunger/das Fasten
Abnehmen mit der richtigen Einstellung und ohne Hunger

Am Ende des Hungers:
Die Sättigung


emotionaler Hunger/Hunger nach AnerkennungInVorbereitung
Der ewige Hunger - Erysichthion InVorbereitung

 






| weiter |



 

 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
 Hunger 
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/e000.htm

 
   

Oktober 2000

Okt. 2006

webmaster@fressnet.de