logisch - das Logo |

|
  -club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - blog -
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impressum
Links

Fressen

Die Selbstregulation der Nahrungsaufnahme kann empfindlich gestört werden

Auch das Fressen will gelernt sein ...

"Und wir essen immer schön alles auf",
sagte
Der Engel mit dem Teller

"Du
täuschst
Dich,
ICH
nicht",
sag' ich

weiter |
weiter |
weiter |

"Wenn Du Deinen Teller leer isst, gibt es morgen schönes Wetter."
Wir kennen diesen Spruch aus der Kindheit - jetzt ist bewiesen, dass er dick macht: Aufgegessen wird immer die "ganze Portion", auch wenn sie groß ist.

Psychologen um Andrew Geier von der Universität von Pennsylvania in Philadelphia haben das herausgefunden. Demnach beeinflusst die Portions- und Packungsgröße von Lebensmitteln entscheidend die Kalorienaufnahme und damit auch eine potenzielle Gewichtszunahme, berichten die Forscher im Fachmagazin "Psychological Science". S

Die Forscher boten an öffentlichen Plätzen - etwa in Foyers von Bürogebäuden - frei zugänglich und kostenlos Snacks wie Brezeln, Schokoriegel und Schokolinsen an. An verschiedenen Tagen gab es jeweils einen Snack in nur einer von zwei Größen, und zum Schöpfen der Schokolinsen aus einem Gefäß hatten die Passanten an verschiedenen Tagen unterschiedlich große Löffel zu benutzen.
Am Ende eines Arbeitstags wogen die Forscher die verbliebenen Snacks und werteten den Konsum statistisch aus. Dabei fanden sie heraus, dass mit größeren Snackeinheiten und einem größerem Löffel deutlich mehr konsumiert wird. Wenn die Packungs- oder Portionsgröße ansteigt, wird auch mehr verzehrt. Die Passanten im Test hatten Appetit auf einen Schokoriegel und aßen ihn ganz, unabhängig von dessen Größe.

Die Forscher gehen soweit, eine psychologische Regel aufzustellen: Die Menschen neigen dazu, eine Basiseinheit eines Konsumartikels vollständig zu verzehren. Die Packungsgröße von Nahrungsmitteln, aber auch die Portionsgröße im "Schnell-) Restaurant hätte demnach Einfluss auf die Gewichtszunahme in der Bevölkerung.



 

 

weiter |

 

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2000

Apr. 2006

webmaster@fressnet.de