Fressnet-Logo - Motorik und Bewegung |

Mehr Bewegung - weniger Fressen - bewe.gif, 4k

 
-club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - blog -
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Bewegung

 

Motorik: Beweglichkeit und Bewegung

In eine Nadel einen Faden einzufädeln, wäre ein Beispiel für eine feinmotorische Anforderung; ohne menschliche Feinmotorik hätte es bisher keinen Uhrenbau und keine Feinmechanik gegeben.

Im kleinen wie im großen geht es bei Bewegungsabläufen um die Koordination der Sinne und Glieder, wenig oder nichts davonist angeboren, weshalb wir kleine Kinder auch schon mal "Purzel" nennen, weil auch das Laufen auf zwei Beinen erlernt sein will.

Es gibt das Beispiel der jungen Frau, die sich zwecks Abnehmen mit einer Packung kalorienfreier Pfefferminzbonbons ins Bett legte. Sie muss etwas falsch verstanden haben. Man könnte auch sagen, ihr Antrieb, ihr Motor hat versagt, oder sie ist nicht über das Stadium des Leerlaufs hinausgekommen. Sie hat über lange Jahre ihre Diätkarriere gemacht. Heute behauptet sie, sie habe sich mit ihrem Übergewicht arrangiert, und weist Andere, die abgenommen haben, auf die Differenz zu deren Idealgewicht hin. Pfefferminzbonbons - kalorienfrei

Man kann sich bewegen, man kann etwas bewegen. Man kann beides verweigern, träge sein, oder sich dahin begeben, wohin man möchte. 

Beweglichkeit ist jedenfalls oft die Voraussetzung, etwas zu erreichen, wenn das Ziel auch weit entfernt sein mag.

Wir brauchen auch die geistige Beweglichkeit, um ein schlechtes Arrangement: Übergewicht hier, Ich dort - Übergewicht bremst, ich bin gehemmt - umzustellen.

Die Beweglichkeit wird ab einer gewissen Grenze vom Gewicht eingeschränkt (dann wird es bedenklich). Die Beweglichkeit ist andererseits eine Frage der Übung Bewegung zu vermeiden, bedeutet Einschränkung und Fortsetzung der Einschränkung, aber das muss nicht sein: Übung hat positive Effekte von Anfang an, die sich verstärken können.

"In Gang" zu kommen, erfordert etwas an Aufwand, verbraucht Energie, und nichts spricht gegen einen hohen Umsatz In Bewegung zu bleiben und den Kalorienverbrauch  anzukurbeln ist dann die zweite Anforderung.



 


  | weiter ... | 


 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/g000.htm

 
   

Oktober 2000

Juni 2006

webmaster@fressnet.de