Fressnet.de - Diät und mehr|

 

 
Lernen mit Kopf und Bauch - und das auch noch selbst!
 

 

Lernen - aber immer

eifriger SchülerSind wir nicht einmal - damals - ziemlich motiviert gewesen, oder sagen wir interessiert, begeisterungsfähig, aufnahmefähig, kurz: lernfähig? Das kann, darf doch nicht vorbei sein:

"Man lernt nie aus".

Sicher, der Freiraum Schule, wo er denn existierte, hatte nichts mit Lernen für das Leben, wenig mit praktischer Umsetzung zu tun. Aber, wo wir gut mitgekommen sind, waren die Aufgaben nichts, das Probleme bereitet hat.

Gelernt ist gelernt? Das hat seine positiven, aber auch negative Seiten.


Warum also sollte es heute so schwer fallen, andere Formen von Verhalten zu lernen, nicht nur theoretisch, sondern in der Praxis? Es nutzt ja nichts, wenn wir wissen, wie wir theoretisch abnehmen, ohne dies auch umzusetzen - oder will jemand theoretisch abnehmen, aber nicht praktisch?

Die Lehren zum abnehmen, die in der Öffentlichkeit kursieren, sind wenig oder chaotisch organisiert. Broschüren werden uns in die Hand gedrückt, daran dürfen wir uns orientieren - nach dieser Methode könnte man auch den Schülern, sobald sie lesen können, die Bücher zum Selbststudium in die Hand geben, und Studenten bräuchten keine Uni mehr. Ratschläge oder Tipps zur "Diät" erschließen sich nicht unbedingt beim Lesen. Radfahren, Musik machen, abnehmen haben eines gemeinsam: Aus Büchern kann man es nicht lernen, ohne Übung wird das nichts.

Die Vermittlung von Wissen ist aber immer zugleich soziales Lernen, ist miteinander und voneinander lernen. Missverständnisse können geklärt werden, bevor sie sich einschleifen, man kann nachfragen, beim Nachbarn abschauen.

Nur ein kleines Beispiel: Warum Chips knusprig sind und die Tüten knistern - das wissen wir übrigens schon längst. Dass uns mit dem Knuspern und knistern etwas vorgegaukelt wird, verstehen wir auch, wenn wir nur richtig darüber nachdenken.

Fressnet macht Schluss mit der Konzeptlosigkeit beim Abnehmen-Lernen. Nur was man selbst gelernt hat, ist geistiger Besitz.

Lernziele müssen kontrollierbar sein, dafür gibt es einen Lehrplan mit 20 Unterrichtseinheiten im Grundkurs. Wir brauchen keine "Abnehm-Lehrer" von der Universität, aber solche, die eigene Erfahrungen damit haben und die Inhalte des vorliegenden Unterrichtsmaterials vermitteln können.

Verstehen und Einsicht sind die eine Seite. Daneben gibt es die unmittelbaren, reflexhaften Reaktionen. Da soll dann umprogrammiert werden, umkonditioniert oder dekonditioniert, notfalls mit Hilfe von Strafen, die den Reiz des Verbotenen nicht abschaffen können und allenfalls dem zu Bestrafenden ein Strafbedürfnis einhandeln. Europa hat den Rauchern Abschreckung auf jeder Zigarettenschachtel verordnet, das ist sinnlos.

Erwünschte Verwaltensweisen kann man einüben. Gewünschtes Wissen einpauken, oder spielerisch lernen. Erwünschte Verhaltensweisen sind solche, die der "Schüler" will. Dabei gilt:
"Übung macht den Meister".

Wer da meint, es sei eine Kränkung, jetzt noch einmal "die Schulbank drücken" zu sollen, um zu lernen, was er sowieso schon weiß, oder lieber von einem Guru in ein esoterisches Geheimwissen eingeweiht werden möchte, verleiht so seinem schrägen Arrangement mit den Verhältnissen Ausdruck, ist wohl noch auf der Suche, oder möchte nichts ändern.

Auf der "Fressnet-Schulbank" gibt es so viel Frontalunterricht, wie die strukturierte Besprechung von Themen verlangt, und weit mehr Mitarbeit in Sinne des Wortes: Erwachsene sind in der Lage, sich gegenseitig über einen Sachverhalt aufzuklären.

 


 

 


Wenn das Lesen je spannend gewesen ist, dann hat es sich um Geschichten gehandelt - Helden haben Abenteuer bestanden, Herausforderungen gemeistert. Auch tragische und Anti-Helden hat es gegeben.
Wir sollten doch, was unsere eigene Geschichte betrifft, ein Mitbestimmungsrecht haben und nutzen. Das Leben ist kein Roman, deshalb können wir unsere Geschichte nicht beliebig ausformen. Aber die eine oder andere Wendung sollte machbar sein. Für das Leben zu lernen,
beinhaltet immer neue Facetten ...

. | Zurück |

 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/l000.htm

 
  

August 2001

Mrz. 03

webmaster@fressnet.de