Diät und mehr

Punkte fürs abnehmen sammeln?

Nennen wir sie beispielsweise Lisa und Reinhold ...
  

bla

Auch in der Literatur finden sich Fallbeispiele, wie das von Lisa und Reinhold. Sie konnten nicht verstehen, wieso der andere nicht so fühlte wie sie selbst. Lisa sagte später, sie sei als Kind ständig entwertet worden und habe sich ganz wertlos gefühlt. Deswegen sei sie Lehrerin geworden, um, statt bewertet zu werden, andere zu bewerten. Sie drehte den Spieß also um, bemühte sich um die Wendung in die Aktivität und neigte dazu, andere - vor allem natürlich Reinhold - zu entwerten.

Lisa sagt zu Reinhold nebenbei:"Nimm die offene Milchtüte und nicht eine neue Packung für den Kaffee." Reinhold fühlt sich wie ein Schuljunge behandelt ...

Reinhold erlebte Lisas Bemerkungen als Belehrungen, die ihn zum Schüler machen sollten. Als "Spiegelungen" in der Beziehung könnten wir den Austausch von Entwertungen bezeichnen; das Bedürfnis, gelobt zu werden, kam sicherlich neben anderen bei beiden zu kurz. Trotzig oder nicht - Reinhold verweigerte nun auch Lisa die Bewunderung, die sie, wie er, ersehnte. Unser Paar befand sich in einem Teufelskreis, die Katze biss sich in den Schwanz, oder auch: Es herrschte eine Patt-Situation. Keiner konnte sich mehr bewegen.



Kommen wir zurück zum Thema von Fressnet.de: Wie sollte unter diesen Umständen ein Partner dem Anderen irgend etwas, gar eine Ernährungsumstellung, nahebringen?
Gerade beim Essen ist es ja so, dass ein "schmeckt nicht" die Entwertung hinter dem Geschmacksaspekt verbirgt, und das "das macht dick" mit dem bekannten "FDH" gekontert wird.

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Mai 2002

Aug 2003

webmaster@fressnet.de