Diät und mehr

Punkte fürs abnehmen sammeln?

Ob es beim Abnehmen die richtige Methode gibt? Allein die Frage verwirrt ...
   

Vollzeitdiät - oder nur gelegentlich gesund leben?

Natürlich kann man mal das Abendessen ausfallen lassen, das hat schon in den sechziger Jahren Wolfgang Neuss vorgeschlagen.
Man kann das mit Methode machen und der Methode einen Namen verpassen, der dann im Falle des "dinner cancelling" deutlich macht, dass es sich um etwas von außen übernommenes handelt.

Dazu findet sich auch im Internet einiges, wobei der Artikel mehrfach kopiert und unter je anderer Adresse verwendet worden ist. Halbtagsdiät klingt, als wäre es etwas für Leute mit einem Halbtagsjob, verschleiert aber, um was es geht. Der Begriff "Diät" wird hier nämlich seiner Bedeutung beraubt, wenn jedermann beliebig Diäten verordnen kann. (In welcher Hälfte des Tages soll hier eigentlich gesund gelebt werden?) Unweigerlich kommt es beim Halbtagsfasten zu Hungergefühlen, die nicht jedermanns Sache sind; bei manchen sind sie auszuhalten, bei anderen nicht; ich selbst würde auch keinen übergroßen Abendhunger provozieren wollen, hatte auch schon früher die "12-Stunden-Diät" vorgeschlagen, und mich selbst hieran nicht so ganz und durchgängig daran gehalten.
Wenn der Hunger, der bei der 12 Stunden-Diät auftauchen kann, auch als durchaus überwindbarer Phantomhunger verstanden werden kann, ist dies bei dem ausgefallenen Abendessen, dessen Erfinder sich kaum daran hält, wohl doch ein anderer Fall. Heutzutage kann Jedermann beliebige Speisevorschriften als Diät verkaufen; Auch das Verspeisen von Spaghetti mit Sauce, vorzugsweise im Bett (und liegend - also mit Hilfe einer fütternden Betreuungsperson ???) kann nur noch als Posse begriffen werden.

Ansonsten empfiehlt sich noch das Wasser als gesunde Lösung. Aber auch Wasser macht nicht satt. Nach wie vor richten sich viele Hoffnungen auf die medizinische Hilfe, die bei uns ja im Verschreiben von Pillen besteht. Für den Arzt ist das auch die bequemste Methode, das Sprechzimmer für den nächsten Patienten wieder frei zu bekommen, ohne den abgefertigten in dessen psychosozialem Umfeld verstehen zu müssen.
Wer den Weg zum Arzt scheut, greift zu rezeptfreien Fettweg-Pillen, die sich so gut verkaufen, dass wir von einer Drogenwelle sprechen können.

Es bleibt die Frage nach der richtigen, "seligmachenden" Methode, selbst wenn diese Frage schon die falsche Frage ist:

MIT KLEINEN SCHRITTEN ANS ZIEL


Übergewicht ist ein langwieriges Problem. Niemand sollte sich zuviel auf einmal vornehmen. Eine beträchtliche Gewichtsabnahme erscheint zunächst unrealistisch - deshalb sollten zuerst die ersten zwei Kilos angepeilt werden.
Man kann nicht alles gleichzeitig machen, sollte deshalb mit einer einzigen Maßnahme beginnen und diese konsequent über mehrere Monate verfolgen.
Wenn es gelungen ist, diese erste Maßnahme zur Zufriedenheit umzusetzen, können Sie sich die Tipps in unserem Internetangebot noch einmal vornehmen, um zu überlegen, was Sie dann angehen können und wollen.
Sie müssen mit den Maßnahmen einverstanden sein. Es hat keinen Zweck, sich etwas gegen seinen Willen aufzuzwängen. Eine Maßnahme, die für den einen geeignet ist, kann für den anderen völlig ungeeignet sein.

Gelegentlich kann es durchaus auch vernünftig sein, sich mit Hilfsangeboten und gut gemeinten Ratschlägen zurückzuhalten. Dies gilt besonders, wenn die "Fronten verhärtet" sind. Letztlich muss jeder lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

 

Nach dieser Sichtweise, einer Adaption des hier nachzulesenden Artikels, ist zum Erfolg ein ganzes Bündel von Massnahmen erforderlich.

Wenn jeder seines Glückes eigener Schmied ist, muss er sich das notwendige Wissen auch selbst aneignen.

Das Herausstreichen der Eigenverantwortung folgt allerdings dem Zeitgeist, einer "modischen" Argumentation zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.

Die Frage nach der Verantwortung für geschlossene Sanatorien oder die Anleitung zu ungesundem Essen und Trinken, etwa in der Werbung, wird nicht erhoben - indem die Gesundheitspolitik sich aus ihrer Verantwortung stiehlt, nötige Hilfen vorenthält und streicht, werden Übergewichtige selbst schuld an ihrem Elend, müssen folglich selbst zurechtkommen - und werden mit ihrer Eigenverantwortung allein gelassen.

Gleichzeitig werden sie, da sie der Verantwortung für ihre Gesundheit nicht gerecht werden, zur Verantwortung gezogen, an den Pranger gestellt (das Mittelalter läßt grüßen), geraten in Rechtfertigungszwänge - Hänseleien sind ja längst vertraut.

Die Aufgabe, als Erkrankte in einer selbst schon erkrankten Gesellschaft zu einer gesunden Lebensweise zu finden, ist doppelt schwierig - packen wirs an!

 

 

 

 

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Nai 2003

 

webmaster@fressnet.de