Diät und mehr

Punkte fürs abnehmen sammeln?

 
-club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - Habt Ihr
   

Angst vor dem Anfang?

"Sport ist Mord" sagten bei einer Umfrage 6 Prozent der Befragten, 44 Prozent müssen sich zum Sport zwingen, 6 Prozent schieben ihr Vorhaben "Sport" noch auf, und weitere 6 Prozent sind der Meinung, Abnehmen funktioniere auch ohne Sport.

Bei rund zwei Dritteln der Befragten wird es also nichts mit dem Sport: Unter Zwang kann nämlich kein Sport stattfinden, denn Sport ist auch als Vergnügen zu definieren.
Während 24 Prozent der Befragten der Meinung sind, Sport gehöre einfach dazu, haben nur 12 Prozent einen regelmäßigen Bewegungsplan, und 4 Prozent gaben an, "sportsüchtig" zu sein.

Wenn die Zahlen auch schwanken mögen und stark gerundet sind, entsprechen sie doch unserer Zielgruppe, da die Umfrage auf einer "Internet-Abnehmseite" stattfand.

Ein großer Teil der am Abnehmen Interessierten kommt nicht im wünschenswerten Maße dazu, sich sportlich zu betätigen.

Bei einigen - denen, die sich "zwingen" müssen (wie macht man das, und mit welchem Langzeiterfolg?) könnte man noch mit leichtem Druck - etwa "Gruppenzwang" nachhelfen, aber auch nur, wenn sie der Gruppe freiwillig beitreten.
Andere widerstehen hartnäckig solchen Gedanken und erfinden tausend Gründe, keinen Sport zu machen. Da sind es mal die schmerzenden Knie, dann ist es die Unlust, sich im Schwimmbad zu zeigen, ein andermal die Scheu vor dem Wasser, und das Fahrrad müsste sowieso erst noch geflickt werden und ist unbenutzbar, oder der Po schmerzt beim Fahren. Und stets gilt der Satz "Ich bin zu fett fürs Ballet", als ob nichts anderes in Frage käme.


Modern soll der Sport sein, aber beim Walken sieht man einfach unmöglich aus. Spazieren gehen verbraucht zu wenig Kalorien, und Wandern ist altmodisch.
In der Gemeinschaft geht es nicht, weil die Anderen immer fitter sind, und in der Gemeinschaft mit Dicken ist es auch frustrierend.

Wer sich in dieser "ausweglosen" Situation befindet, kann auch keine Angebote, bei sportlichen Aktionen mitzumachen, annehmen, wird evtl. formal zustimmen, sich dann aber verspäten, den Termin vergessen oder ähnliches, hat natürlich allen Grund, sich zu beklagen. Wenn die guten Gründe allmählich nicht mehr verstanden werden, kann man sich ausserdem noch unverstanden fühlen und die, die helfen wollen, als unverständig ansehen.

Wie es weitergehen soll? Diese Frage wird hier nicht entschieden. Wahrscheinlich, wie bei jeder anderen Suchtkarriere auch. Wir wollen ja niemandem seine Karriere verbauen, auch wenn hier unter Aufstieg etwas anderes verstanden wird ...

 

 



 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Jun. 2003

 

webmaster@fressnet.de