logisch - das Logo|

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?

Ernährungsberatung kann die Gedanken vergiften
 

 

Postkartenmotive

Klischees über Idealfigur bei der Verbraucherberatung?


Klischees bei der Verbraucherberatung

 

 

Quadratisch, praktisch, gut - oder bestechend natürlich / echt knackig

... das ist Jacke wie Hose, Hauptsache, kurz und bündig auf den Punkt gebracht: Slogans, denen wir vertrauen sollen, aber nicht mehr trauen wollen.

Eine wohlgeformte Taille ist bestechend und ein muskulöser Oberkörper knackig und mit der richtigen Ernährung können wir das auch haben. Bingo. Jetzt bekommen wir das Ganze noch einmal zum Nachlesen in die Hand gedrückt.

Ob die propagierten körperlichen Idealmaße mit den empfohlenen Maßnahmen zu erreichen sind, bleibt fraglich. Eine Ernährungsumstellung generell zu empfehlen bedeutet nicht, die konkrete Ernährungsumstellung im jeweiligen Einzelfall einzuleiten, die Empfehlung mag ja gut und richtig sein, kann aber dennoch ein Schuss in den Ofen sein.

Wenn der Gedanke nicht ankommt, ist das Steuergeld für die Broschüre zum Fenster hinausgeworfen.

"So viel kann, soll, darf und will ich mich gar nicht in die Sonne legen, um so braun wie diese Models zu werden" ist mal so ein Gedanke, dem der Dermatologe sicherlich zustimmen wird.

Der Hauptpunkt, wegen dem ich mich nicht mit den Vorbildern aus der Broschüre identifizieren mag, ist eine Altersfrage: Wer mal über vierzig ist, mag sich mit gesichtslosen Jugendschönheiten nicht mehr identifizieren. Wer nach dreißig Jahren immer noch dem Ideal als Ideal hinterherhechelt, ... (kein Kommentar).

Dumm sind die Leute, sind wir ja nicht. Die Empfehlungen des Arztes kennen wir schon, bevor der nur zu sprechen anfängt. Der Prospekt? Ganz nett. Aber eigentlich auch nichts Neues. Ständig bekomme ich gesagt, was ich machen soll, wie ein dummes Kind - aber ich bin nie ein dummes Kind gewesen!

Ständig soll ich mich für etwas interessieren - und wer interessiert sich für mich?

Werbung ohne Klischees und Übertreibung, geht das heutzutage noch, wo Information in Werbung verpackt und Werbung als "Information" ausgegeben wird?

 


Das Bild zum Ratespiel

 

machen wir zur Entspannung mal ein kleines

Ratespiel

zwischendurch: Gesucht wird ein zusammengesetztes Substantiv. Die richtige Lösung hast Du bestimmt schon gefunden, Du kannst sie auf der Seite mit den Diättipps kontrollieren: Diättipps.


 



| zurück |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/n011.htm

 
   

Oktober 2000

Nov. 2000

webmaster@fressnet.de