Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
Die Kränkbarkeit wird als Störung angesehen, wenn - das scheint eine quantitative Frage zu sein
   

 


Kränkung und Krankheit

... stehen in einem Zusammenhang miteinander.

Man versteht unter Kränkung die Verletzung eines anderen Menschen in seiner Ehre, seinen Gefühlen, insbesondere seinem Selbstbewusstsein, wobei die Grenze zur Beleidigung fließend sein kann.

Verletzende Bemerkungen sind das Instrument, mit dem Kränkungen hauptsächlich zugefügt werden: Häufiger Tadel, abwertende Kritik, die darauf aus ist, einen anderen Menschen "schlecht" zu machen, ihn zu entwürdigen und ihm Schuld- oder Schamgefühle beizubringen. Ohne scharfe Worte gäbe es keinen "Ruf-Mord".

Neben der "externen" Kränkung gibt es auch die "innere Kränkung" durch eigenes, unverständliches, ungekonntes Verhalten - etwa beim Rückfall bei einer Diät.

Gleichgültigkeit, Unzuverlässigkeit - wenn man verlassen ist, wenn man sich auf jemanden verlässt oder die Erfahrung, abgelehnt zu werden, wenn man gerade mal liebt, stellen eine unausgesprochene, narzisstische Kränkung dar.

 

"Ich bin zu empfindlich" - Wie Sie sich ein dickeres Fell zulegen

- das kann man nachlesen. Der Vorwurf, man sei eine Mimose, würde alles in den falschen Hals bekommen, alles persönlich nehmen und keinen Spaß verstehen leitet dann über zur "Diagnose", man fühle sich häufig als Opfer, könne sich jedoch aus dieser Hilflosigkeit befreien und lernen, auf die Äußerungen anderer gelassener zu reagieren.

Dass zur Kränkung die Kränkbarkeit gehört, mag ja sein - nur beruht diese vermutlich auf früher Überforderung, und woher die Gelassenheit so plötzlich kommen soll, bleibt offen.

Auch gibt es einen Teufelskreis aus negativen Gefühlen; wenn die einzige Quelle der Anerkennung versagt, kreisen die Betroffenen in einem selbstzerstörerischen Gefühls-Teufelskreis aus Wut, Enttäuschung und Hilflosigkeit: Die "Posttraumatische Verbitterungsstörung".

Der eigene Beitrag zu der misslichen Situation ist gleichzeitig leicht und schwer zu erkennen; "... das Leben in seiner ganzen Zwiespältigkeit anzunehmen - (ist) eine alte Weisheit, die im modernen Leben oft verloren geht."

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

August 2006

 

webmaster@fressnet.de