Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
   

Diätmythen, Wundermittel, Abnehm-Märchen

 

Wir kennen das alte Spiel: Jemand will abnehmen, bemüht sich, irgendwelchen Regeln zu folgen, ist eine Weile erfolgreich und schon kommt der Rückschlag, und/oder die Resignation

Das Internetverzeichnis DMOZ stellt unter der Rubrik "Gewichtsreduktion" 86 Internetseiten vor, die mehr oder weniger ausführlich Lösungsvorschläge zum Thema anbieten.

Wenn unsere Abnehmwilligen trotz all der "guten Ratschläge", die es zuhauf ja auch in gedruckter Form zu erwerben gibt, immer wieder scheitern, könnten wir diesen "guten Rat" doch eigentlich zu den Mythen und Märchen einordnen.

Innerhalb der DMOZ-Liste findet sich der Begriff "Diätmythen" gerade zwei mal (Stand: April 2007).

Es gehört wohl keine allzu große prophetische Fähigkeit dazu, vorherzusehen, dass sich das ändern wird: Die Erkenntnis, dass allzu viel an Halbwahrheiten über das Abnehmen schon verbreitet worden ist, und noch wird, macht es einfach notwendig, hier einmal "aufzuräumen".

 

Diät zwischen Märchen und Wahrheit

Das Beispiel "FDH" ist ja wohl der Klassiker: Eine dumme Aussage, die zwar ein Körnchen Wahrheit enthält, an das sich aber niemand halten kann.

Dann haben wir noch den Spruch: "Das Abnehmen beginnt im Kopf".

Hartnäckige Vorurteile um "Die Fettsucht" beschäftigen sich mit den Genen.



 

 

Zucker macht nicht dick - behaupten "aufgeklärte Aufklärer":

Keiner kann sich zuckerfrei ernähren. Denn Stärke, die der Körper in Zucker umwandelt, ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Auf Zucker ganz zu verzichten ist gefährlich, denn er ist der einzige Energielieferant für das Gehirn.

Wer hier den Widerspruch nicht findet, darf gerne nachfragen.


"Es gibt nur eine begrenzte Auswahl bei Lebensmittel als Sattmacher"


Die Mayo-Diät ist eine Erfindung, die niemand mehr braucht...


Abnehmen mit Schüssler-Salzen, die zur Entgiftung anregen und das Abnehmen unterstützen.


Zum Auf-die-Haut-auftragen: Trimgel


Es gibt da noch die Mär von den Fettverbrennern, die man nur essen muss, oder dem Medikament zur "Erhöhung der Thermogenese"


Wundertropfen... Man kann sich auch seine eigenen Wundertropfen
machen, und an ihre Wirkung glauben.


Das Abnehmen mit Hypnose könnte funktionieren,
vorausgesetzt, der Hypnotiseur versteht sein Handwerk.

Abnehmen mit Hypnose


Kombucha. wird nur allgemein als Wundermittel gehandelt, nicht aber als solches zum Abnehmen...


Schlank-Wasser...


"Hyperviril"


"Slimline"


Schlank für immer mit der Yoshimasu-Formel


Abnehmen mit Apfelessig - Das ist so ein spezeilles Unterkapitel
zum Abnehmen mit Essig - ein Körnchen Wahrheit ist schon dran...


Schaltet der Körper beim Abnehmen in einen Sparmodus um,
und wenn ja: wann? Der "Sparmodus" muss oft als Erklärung
herhalten, wenn es nicht mehr weitergeht. Dabei wird dann gerne
vergessen, dass weniger Masse sowieso weniger Grundumsatz
bedingt.


 

 

 

 

(Die Liste wird fortgesetzt)

 

 

 

 


| zurück | weiter |



 

Startseite

Diätziele

Idealfigur

Die Diät beginnen

Anregung und Antrieb zur Diät


Hunger beim Abnehmen?


Ernährung hat nichts mit fressen zu tun ...


Die Beweglichkeit oder Motorik


0- Diät, Nulldiät oder klassische Diät?


Sport, Abnehmen, Fitness


Diät und Aktion statt Passivität


"Alles" über das Abnehmen Lernen

Neuer Lesestoff, macht nachdenklich!


Kontakt zu Leidens- genossInnen und Fressnet


Forum


Rezepte mit Plan


Themen während der Diät


Zubehör- für die Küche


Impressum

.
Links


Neue Artikel bei Fressnet.de



 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2006

 

webmaster@fressnet.de