Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-Kurs- und Beratungsangebot-Club-Public Relations-OVID-Sketchnet-Grundlagenwissen-Diättipps-Sitemap--------
   


Gemütszustände, Zustände des Gemüts

"Gemüt" setzt sich zusammen aus "Mut" und der Vorsilbe "Ge-".

Letztere macht aus einem Begriff einen Sammelbegriff, etwa bei Gebirge (von Berg), Geschwister (von Schwester), Getier.

Der Mut wiederum leitet sich aus dem althochdeutschen 'Muot' ab: "Kraft des Denkens, Empfindens, Wollens; Sinn, Seele, Geist; Gemüt(szustand). Stimmung, Gesinnung; Übersicht."

Dass es Mut und Unmut gibt, man mutig oder mutlos sein kann, legt den Gedanken an eine Skala des Muts nahe - mehrere Niveaus des Muts sind parallel vorhanden - sonst hätten wir nicht den Sammelbegriff.

 

mutig

 

mutlos

übermütig furchtlos  
heiter tatkräftig
optimistisch zielstrebig
ausgeglichen  
pessimistisch zurückhaltend
verstimmt ängstlich
verzweifelt phlegmatisch

 

 

Eine weitere Reihung bezieht sich auf die Art des Muts;

Anmut Edelmut   Hochmut
"reizend" fürsorglich verletzend

Wenn es dem Gemüt nicht so gut geht, hat wohl etwas aufs Gemüt geschlagen, und es kommt darauf an, die "Gegenmächte" zu mobilisieren, an denen Mut zu entwickeln ist.

Was es mit der Demut auf sich hat, wo die in die obeigen Reihungen einzuodnen ist?

Hierzu ließen sich viele Zitate anführen, hier nur eine Auswahl:

"Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." - Theodor Fontane, Cécile

"Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig, zu herrschen." - Laotse

"Rechte Demut weiß nimmer, dass sie demütig ist." - Martin Luther


 

Bei der Frage nach der Stimmung kommen die Antworten wieder aus dem Bereich der Empfindungen: Man ist sauer, bitter, verbittert, fühlt sich im positiven Fall gut oder prächtig; süß findet man eigentlich nur Andere.

Die Stimmung wird vom Licht, von Farben, Bildern, Gerüchen, Gedanken beeinflusst, davon, ob die Umgebung gemütlich oder ungemütlich ist (worauf wir ja leidlich Einfluss nehmen können), und von der Stimmung der Anderen, die mit uns leben. Eine angemessene Umgebung, die Veränderungen erleichtert, gestaltet und anregt, hat eine große Bedeutung.
Stimmung ist auch eine Angelegenheit von Gruppen, da soll man umgestimmt werden, wird überstimmt und verstimmt, wenn die Harmonie flöten gegangen ist.

Ein gutes Musikinstrument ist ordentlich gestimmt, Musik beeinflusst auch unsere Stimmung und unser Gemüt - und es gibt honigsüße Worte, die Musik in unseren Ohren sind


In der „Kritik der reinen Vernunft“ schreibt Kant:

Die Überlegung (reflexio) hat es nicht mit den Gegenständen selbst zu tun, um geradezu von ihnen Begriffe zu bekommen, sondern ist der Zustand des Gemüts, in welchem wir uns zuerst dazu anschicken, um die subjektiven Bedingungen ausfindig zu machen, unter denen wir zu Begriffen gelangen können. Sie ist das Bewußtsein des Verhältnisses gegebener Vorstellungen zu unseren verschiedenen Erkenntnisquellen, durch welches allein ihr Verhältnis untereinander richtig bestimmt werden kann.“ [Ibid., S.354]


August Bebel:

Man darf also sagen, daß in dem Maße, wie die Triebe und Lebensäußerungen bei den Geschlechtern sich ausprägen, ... um so vollkommener ist der Mensch, ... "Bei dem sittlichen Menschen", sagt Klencke in seiner Schrift "Das Weib als Gattin", "ist allerdings der Zwang des Gattungslebens unter die Leitung des... sittlichen Prinzips gestellt,... und wo gesunde männliche oder weibliche Individuen dieser Pflicht gegen die Natur ... nicht nachkommen, da war es ...die Folge sozialer Hemmungen und Folgerungen, die ... krankhafte Richtungen und Zustände des Gemüts und Körpers hervorrufen. Der Mann wird weibisch, das Weib männlich in Gestalt und Charakter, weil der Geschlechtsgegensatz nicht zur Verwirklichung im Naturplan gelangte, der Mensch einseitig blieb und nicht zur Ergänzung seiner selbst, nicht zum vollen Höhepunkt seines Daseins kam."

Und Dr. H. Ploß sagt ... "Es ist im höchsten Grade bemerkenswert,... daß es ein wirksames und niemals versagendes Mittel gibt, diesen Prozeß des Verwelkens ... nicht nur in seinem Fortschreiten aufzuhalten, sondern auch die bereits geschwundene Blüte ... wieder zurückkehren zu lassen, nur schade, daß unsere sozialen Verhältnisse in den allerseltensten Fällen seine Anwendung zulassen und ermöglichen. ... jeder Versuch der Anpassung an Lebensverhältnisse, welche der Art nicht entsprechen, kann nicht ohne bemerkenswerte Spuren der Degeneration an dem Organismus, dem tierischen sowohl als auch dem menschlichen, vorübergehen."

Es entsteht nun die Frage: Erfüllt die Gesellschaft die Anforderungen an eine vernünftige Lebensweise ... falls sie verneint wird, entsteht die Frage: Kann sie dieselben erfüllen? Müssen aber beide Fragen verneint werden, so entsteht die dritte: Wie können dieselben erfüllt werden?



 


| zurück | weiter |

 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

August 2006

 

webmaster@fressnet.de