Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
--club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ -
   

 

Politiker suchen Strategien gegen Fettleibigkeit der Europäer

Mitte November 2006: Drei Tage lang tagen europäische Gesundheitspolitiker in Istanbul. Sie wollen eine Europäischen Charta zur Bekämpfung der Adipositas unterzeichnen.

An deren Folgen sterben nach Schätzungen der WHO jedes Jahr mehr als eine Million Menschen.

WHO-Europadirektor Marc Danzon sagte, die "Epidemie" sei neben genetischer Veranlagung vor allem auf gesellschaftliche und ökonomische Faktoren zurückzuführen.
Deshalb sei eine "politische Behandlung" der Krankheit nötig. Von ihr seien alle Länder betroffen. Fettleibigkeit sei eine Folge der "gefährlichen Kombination" aus ungesunder Ernährung und mangelnder Bewegung.

 

Die WHO befürchtet, dass bis 2010 rund 150 Millionen Erwachsene und damit 20 Prozent der Bevölkerung in Europa nicht nur einfach übergewichtig, sondern richtig adipös sein werden. Derzeit sind in Europa die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig.

Besonders gefährdet sind Kinder ärmerer Bevölkerungsschichten. Denn die Fettsucht beginnt nach Angaben der WHO mit "billigen Lebensmitteln", die zu viel Fett, Salz oder Zucker enthalten. Am dicksten sind nach WHO-Informationen die Albaner, rund vier Fünftel der Bevölkerung sind übergewichtig. Danach folgen die Bosnier, von denen rund zwei Drittel Übergewicht haben. Auf Platz drei stehen die Schotten, in Norwegen sind "nur" 38 Prozent der Männer und ein Viertel der Frauen übergewichtig.

Durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten verursachen nach Schätzungen der EU rund sieben Prozent der staatlichen Gesamtausgaben im Gesundheitswesen.

Das Papier



| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2006

 

webmaster@fressnet.de