Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
   

Frauenbewegung, Emanzipation und Selbstverwirklichung

Unter der Prämisse der Benachteiligung der Frauen gab es dereinst nicht nur eine Frauenrechtsbewegung und feministische Parolen, die die proletarische Frauenbewegung fortführten, sondern auch eine kulurelle Verschiebung von der passiven Frauenrolle zur aktiv den Geschlechtpartner erobernden Emanze, die, wie die zum Vorbild erkorenen Amazonen den Mann nur noch als Samenspender und Lustobjekt zu gebrauchen wusste.

Dass solche einseitige Befreiung von Zwängen keine Emanzipation mehr war, wurde von einem zweischneidigen Schwert symbolisiert, das, nur in einer schwachen Verschlüsselung codiert, in Form der Doppelaxt am Halskettchen hing.

"Weißt Du noch, das Lied, "Neue Mäner braucht das Land"?"

- "Ja, das war ein Ohrwurm, was ist damit?"

"In der zweiten Zeile heißt es da: "Ich such den schönsten Mann im Land".
Das ist doch total Ich-bezogen und narzisstisch!"

- "Immerhin war es das Lied der Frauenbewegung. Das Lied zur Emanzipation!"

 

"E-MAN-ZE sucht ne Begleitung"

Deter: Weiblicher Narzissmus

 

Sie sucht den schönsten Mann im Land, wie derweil Schneewittchens Stiefmutter, der ihr Spiegel zu bestätigen hatte, dass Sie die Schönste im ganzen Land sei.

Ich schreib s auf jede Häuserwand
"Ich such den schönsten Mann im Land"

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer kriegt den schönsten Mann im Land?"

Da reicht es nicht, Steckbriefe zu verteilen, Fahndungsplakate an jeder Werbefläche aufzuhängen, wo keine konkrete Person, sondern ein Schemen gesucht wird.
War zuvor noch "Keine Macht für neimand" an den Wänden zu lesen, wird dieser Spruch übersprüht: "Neue Männer braucht das Land".

Dabei geht es um den Schönsten für sie, wie immer bei der Propaganda: Wird das Eine gesagt, wird das Andere gemeint.
Sie vertritt ihre Einzelinteressen und bemäntelt dies mit dem Bedürfnis des Landes, mit unserer Not, die von den alten Männer verursacht würde.

Male es auf jede U-Bahn
"Ruf mich unter 318 an"

Von der "Neuen Frau" ist mit ihrer Nummer schon alles gesagt: Sie ist unter 318 zu sprechen, hundert Lichtjahre hinter der Problematik der Abtreibung, zu der sich zu bekennen Ausdruck ihrer Bewegtheit gewesen war - massenweiser Protest wegen der Folgen eines kleinen Unterschieds zwischen Mann und neuer Frau, die nun öffentlich sucht, was sie erwerben und besitzen möchte: Einen Neuen.

Drucke mir Demo - Flugblätter
Mit dem Bild von dem Erretter

Um den Einen zu erwählen, braucht es eine Auswahl an Bewerbern, ein geeignetes Angebot an Modellen, die der Spezifikation entsprechen: Bevorzugt hünenhaft, jedenfalls nett im Bett, und nicht zu fett: Das ist ja schon mit dem Hünen gesagt, also eine Art Land-Rover mit Servolenkung, Automatikgetriebe und Schiebedach; die klangliche Nähe von Hunne und Hure ist rein zufällig.

Kaufen oder leasen - das hängt vom Angebot ab, das wird sich im Laufe der Rekrutierungskampagne noch herausstellen, die "langen Kerls" haben sich ja schon bei Onkel Sam für'n Apel und'n Ei hergegeben, wenn es hieß " I want You". Pack' sie bei ihrem Verantwortungsgefühl, und Du kannst sie abkochen, statt zu zahlen.

Laß s im Werbefernsehn laufen
"Notfalls würd ich einen kaufen"
Singe es von allen Bühnen
"Große Chancen haben Hünen"

Den zarten Helden hatte ja schon Herkules bei Omphela gegeben, strickend, äußerlich etwas verweiblicht, aber ganz unterhaltsam, wenn er in der Nacht die Stricknadeln beiseite legte ...

"Wir suchen also so 'ne Art Normalo, also praktisch den durchschnittlichen Karstatt-Kunden, mit dem gewissen Etwas, also'n paar Extras schon; Farbe egal, alltagstauglich, das heißt permanent potent, und vor allem anpassungsfähig und anpassungswillig, für Urlaub (bevorzugt Griechenland) und Freizeit.
Trainierter Körper (Rettungsschwimmer?), sollte in Jeans und Latzhose eine gute Figur machen, Lieblingsfarbe rosa oder lila wäre optimal, gemäßigter Rotweintrinker, Musikgeschmack wie ich, Kiffer, Säufer, Dschunkies zwecklos. Kies wäre auch nicht schlecht. Streichen Sie "permanent".

Permanent ist nur die Kulturrevolution und das weibliche Verlangen. Das ist die historische Aufgabe, dies den Männern einzubläuen.

Alle Macht den Frauen - das ist die historisch notwendige Synthese aus "Alle Macht den Räten" und "Keine Macht für niemand". Ab heute wird nach unserem Takt getanzt. Wir bezwingen das Patriarchat über seine Gehörwindungen."

Tanzen ist dann: Jeder für sich und allein. Gelegentlich Bezug zum Gegenüber, aber das ist kein miteinander-tanzen. Ein "Paartanz?"
Das war mal in der partriarchalischen Tanzschule. Das ist, wenn Männer führen wollen und nicht können. Große Katastrophe. Im Bett führen sie sich höchstens auf. Frau lässt sich nicht führen, und Mann hampelt. Der Hampelmann auf der Tanzfläche. Kein Stil, keine Choreographie.

Frauen übernehmen die Führung. Führung hat mit Ein-Fühlung zu tun. Und Männer, egal, ob Softie oder Macho - ach, dann ist es doch besser, wenn die Frauen miteinander stricken. Beratschlagen, breitschlagen, beratschen. Und standhaft ihre Frau stehen, statt sich zu unterwerfen. Partnerschaft ist abgeschafft.


Aber genug davon. Die Enttäuschung über die unvollendete, verfehlte Emanzipation - Emanzipation verstanden als "Befreiung von Zwängen" ist wohl deutlich.
Die Entfremdung kann man zwar konstatieren, ihre Aufhebung wäre ein Kapitel, wären mehrere Kapitel "Sozialgeschichte", die wir nicht mehr erleben werden.

Dass Frau Deter den schönsten Mann im Land gefunden hat, dürfen wir bezweifeln.

Die Schönsten sind sowieso nie zu beneiden, wenn auch die Meisten der oder die Schönste sein möchten.

Mit ihren Werbeplakaten, Anzeigen, besprühten Häuserwänden hat sie zu Methoden der Werbung gegriffen, die an Marketing und politische Propaganda angelehnt waren. Sirenengesang und politische Verführung in Einem, und die Ohren der Männer waren nicht mit Wachs verschlossen.

 

 

 

 

Weiter "Tags":
Neue Männer - Das Land - brauchen - Zettel - schwarzes Brett - "Er muß nett sein, auch im Bett" - Birkenrinde - Gravur - kratzen - "Wo kann ich was Liebes finden" - Goldschrift - Altäre - "Ich komme nicht mit der Schere" - Verteilung - Karstadt - "Hab die Männer noch nicht ganz satt" - Anzeige. BILD-Zeitung - Sprühdose - Wand - "Neue Männer braucht das Land" - T-Shirt - Aussage - "Schreibt mir wer, wo, was von wem hört" - Neonleuchtschrift - Zukunft - "Wenn du so bist wie dein Lachen Möchte ich dich wiedersehen Mit dir schwimmen nach Athen - Notfall- Frühstück - Untergang"

 

'ne Begleitung, mit der Frau Unabhängikeit leben kann - keine eheähnliche Beziehung (wegen Rechten und Pflichten? Welchen Pflichten? Welchen Auflagen zum Verhalten?).
'ne Begleitung, bei der Vertrauen-können möglich ist, Verlässlichkeit, Freundschaft, Ehrlichkeit - Offenheit?
'ne Begleitung, deren Zuneigung sich entwickeln kann, zu der sich Zuneigung entwickeln kann?
'ne Begleitung, die weder rot noch schwarz sieht, dto. die Begleitete?
'ne Begleitung, die weder auf Aktivität noch Passivität festgelegt ist?
'ne Begleitung, die nicht nur geduldet ist?

 

 


Mehr zur Emanzipation im Blog

 

 

 

 

 


| zurück | weiter |



 

Startseite

Diätziele

Idealfigur

Die Diät beginnen

Anregung und Antrieb zur Diät


Hunger beim Abnehmen?


Ernährung hat nichts mit fressen zu tun ...


Die Beweglichkeit oder Motorik


0- Diät, Nulldiät oder klassische Diät?


Sport, Abnehmen, Fitness


Diät und Aktion statt Passivität


"Alles" über das Abnehmen Lernen

Neuer Lesestoff, macht nachdenklich!


Kontakt zu Leidens- genossInnen und Fressnet


Forum


Rezepte mit Plan


Themen während der Diät


Zubehör- für die Küche


Impressum

.
Links


Neue Artikel bei Fressnet.de



 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2006

 

webmaster@fressnet.de