Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
   

 

Abnehmen

Abnehmen, so geht's

 

"Ich will nicht über das Abnehmen philosophieren, sondern konkret wissen, was ich machen soll".

Bitte sehr: Hier gibt es

Rezepte zum Abnehmen

Sport zum Abnehmen, "Sport für Dicke"

Entspannung, nicht nur, um Stress abzubauen!

Das Abnehmen als (Orts-) Veränderung, "Diät als Reise" - oder "der Entschluss am Anfang".

.

"Abnehmen ist doch keine Kunst" - so ein Einwand ist natürlich auch möglich.
Bei der "Lebenskunst" wird es deutlicher, wie "Abnehmen als Kunst" gemeint ist.

Dass "Lebenskunst" und "Liebeskunst" ähnlich klingen, kann dabei kein Zufall sein.

Nach Möglichkeit will man doch sein Leben entsprechend den eigenen Vorstellungen und Ideen einrichten - dazu gehört neben Ausdauer und Fleiss auch Kreativität - und dabei mit seinem Körper so umgehen, dass man sich wohl fühlt, körperlich (und geistig) gesund ist und sich, auch vom Körper her, akzeptiert.

Wenn ein Zuviel an Gewicht wirklich stört, ist Abnehmen angesagt.

Wenn das Übergewicht auf einer schlechten Balance, auf Unausgewogenheiten welcher Art auch immer, beruht, kann man auch dieser Sache auf den Grund gehen und nach und nach ein gesünderes Gleichgewicht herstellen.

Bewegung ist heilsam; ich persönlich bin von der Wirksamkeit des Qi-Gong überzeugt - es bleibt natürlich jedem überlassen, womit er das Maß an nötiger "Extra-Bewegung" auffüllt.

Freude ist bei der "Extra-Bewegung" eine Voraussetzung für das Gelingen. Wenn das Abnehmen zur Qual wird, stimmen die Voraussetzungen nicht. Die Begeisterung für das Abnehmen als solches stellt sich vielleicht gar nicht oder nur kaum ein - aber ohne mit Leib und Seele bei der Sache zu sein, sind die Widerstände zu groß.

 

.

... ist für viele, die gesund leben wollen, ein Dauerthema.

Zum "Wie und womit abnehmen" hat sich eine Antwort gefunden:
Die Portionsdiät. Ansonsten hier noch einige Überlegungenzum "Abnehmen als Kunst

Abnehmen mit der Zauberformel?

1,2,3 ...

Mit

1.) gesunder, genussvoller Ernährung,
2.) Bewegung und
3.) Entspannung

kannst Du dafür sorgen, dass Dein Gewicht dauerhaft stabil bleibt und Du Dich
dabei auch noch fit und wohl fühlst - mit ein wenig mehr Einsatz auch dauerhaft
abnehmen.

Aber, das kann doch nicht alles sein, Programme mit diesen drei Eckpfeilern gibt
es doch schon häufig ...


Die vierte Säule unserer Diät:

.

.... 4

Abnehmen "ohne Diät (-Vorschriften)" ist eine Kunst,

  • die Du erlernen kannst.
  • die immer noch mit Arbeit verbunden ist, bei der Du aber einen unbezahlbaren Mehrwert erwirtschaftetst.
  • die Dir bei der Motivation, die Du hier erhältst, leicht fallen wird  ;-)
  • bei der auch der Genuss nicht zu kurz kommt!

[... a-a-aber Roy, ist es KUNST? (Ursprünlich stammte die Zeichnung von Roy Liechtenstein)]

Weitere Erläuterung: "Abnehmen und Diät" als Kunst, oder "Abnehmen und Diät als kreativer
Prozess
".



Nicht mehr so weitermachen, wie bisher, das heißt: Alte Gewohnheiten
fallenlassen, und etwas Neues anzufangen - "Abnehmen als kreativer
P
rozess".

Die Kunst des Abnehmens besteht darin, diesen Prozess zu lenken und zu
steuern - zu gestalten.

Auf dem neuen, kreativen Kurs können wir mit Vernunft, Verstand und Gefühl
bleiben. Wenig von dieser Kunst erlernt man durch das Lesen, es bedarf vieler
Gehversuche. Eine gute Stütze bietet dabei der Kurs.

Hier hat inzwischen eine Überarbeitung und Erweiterung stattgefunden; das
neue Motto: "In 28 Schritten zum Wunschgewicht"

Abnehmen ohne Vorschriften heißt: Leben mit neuen Routinen...

 



 

 

Dinge über Bord werfen, Ballast abwerfen

oder an einem neuen Kurs teilnehmen?

 

Das Übel an der Wurzel packen

... können wir. Müssen wir auch. Vorab erinnern wir uns, dass Übergewicht
gelegentlich auch vom "Essen als Trost" oder vom "Essen als Ersatz" herrührt; die
Suche nach Anerkennung wird oft als Ursache genannt.
Ein unlösbares Problem?

Die Ursachen der Esstörung, des Gewichtsproblems sind Selbstzweifel, eine
Umwelt, deren Unkenrufe demotivieren, und die dauernde Wiederholung der immer
gleichen Handlungen, des (selbstschädigenden) Verhaltens.

Das soll nun ein Ende finden. Natürlich können wir auch die Ursachen angehen.


Hier gibt es ein vernünftiges Versprechen:

Wer beim Fressnet.de-Programm mitmacht, kann hier lernen, schließlich auch
Phantomhunger und Jo-Jo Effekt zu besiegen. (Widersinnig wäre es, abzunehmen,
und anschließend wieder mehr zuzunehmen.)

Wir machen Schluss mit diesem "ewigen", nutzlosen Hin--und-Her:

Jetzt erfolgreich abnehmen - Individuellen Ratgeber und Leitlinien "Abnehmen und Diät
nach Fressnet" jetzt vorbestellen

(Und auch das hatte nur Entwurfscharakter)

Aktueller Stand: Die Portionsdiät

 

 

.

 


Weil "Blitzdiäten" mehr schaden, als nutzen, haben wir so etwas nicht im Programm.
Wer den Unterschied zwischen redlich und unredlich kennt, wird das schätzen.

 

Heureka! - Hurrah, ich hab' die Lösung

hat - der Überlieferung zufolge, der griechische Wissensschaftler Archimedes
einst ausgerufen, als ihm die Idee zur Lösung eines Problems einfiel - womit "Heureka" ein Ausdruck, der das Glück der Erkenntnis kennzeichnet, geworden ist.

Kommen wir endlich zum

 

Konzept für ganzheitliche Diätberatung

  1. Warum ganzheitliche Diätberatung?
  2. Die Bedingungen einer wirkungsvollen Diät
  3. Die Bausteine der Fressnet-Diät
    1. Vorabinformationen
    2. Erstgespräch
    3. Auswahl und Kombination
 

 

 


 



 

 

 

 


nach oben

 


| zurück | weiter | "Die Kunst der Diät"

Startseite

Diätziele

Idealfigur

Die Diät beginnen

Anregung und Antrieb zur Diät


Hunger beim Abnehmen?


Ernährung hat nichts mit fressen zu tun ...


Die Beweglichkeit oder Motorik


0- Diät, Nulldiät oder klassische Diät?


Sport, Abnehmen, Fitness


Diät und Aktion statt Passivität


"Alles" über das Abnehmen Lernen

Neuer Lesestoff, macht nachdenklich!


Kontakt zu Leidens- genossInnen und Fressnet


Forum


Rezepte mit Plan


Themen während der Diät


Zubehör- für die Küche


Impressum

.
Links

Abnehm-
Tipps


Neue Artikel bei Fressnet.de


 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Juni 2006

26.09.06 (*45*)

webmaster@fressnet.de