Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
   

 


Heißhunger

Tief sitzt der alte Spruch zum Abnehmen: "Friß die Hälfte". Oft ist es das erste, was einem zum Thema einfällt. 
Wer sich daran hält, leidet Hunger. Der Spruch muss aber doch stimmen, denn Sprichwörter lügen nicht?

Mit einer halben Portion kommt man nicht weit. Halbheiten sind uns auch in anderen Zusammenhängen zuwider. Wenn zweimal eine halbe Portion fehlt, fehlt schon eine ganze Portion. So kann man den Hunger noch steigern. Dazu noch Kochbücher wälzen, viel ans Essen denken, und sich irgendetwas absolut verbieten ...

Wir können das ja mal üben: Stellen uns eine Praline mit einer Kirsche als Füllung vor. Ein geeigneter Werbespot kann uns dabei unterstützten. Die Situation, in der sie uns angeboten wird, ist verführerisch. Helle Farben, weiße Kleidung, transparente Schleier, Licht, Natur. Das Glück, das Sie mitbringt ... Wir müssen jetzt ins Träumen, ins Schwärmen geraten, den Appetit und die Lust auf die Praline aufbauen, versetzen uns in eine angenehme Umgebung mit schönen Farben, Hintergrundmusik, diversen Anreizen zum zugreifen, ein verführerisches Angebot, Lächeln, Zuneigung. Wir konzentrieren uns auf das Geschmackserlebnis. Die entsteinten Kirschen aus südlichen Landen, eingelegt und schokoladenverpackt, die subversive Form der ordinären Cognacpraline ...

Vom "Willen" ist es zu viel verlangt, diesem Programm entgegensteuern zu sollen - diesen Kampf wird das Wollen verlieren. "Mein Liebling - dies Praline gibt es im Fünferpack aufwärts - mach sie doch alle" - niemand sagt das in dieser Form, das Warenangebot präsentiert sich aber so.
Resultat: Man sieht sich als willensschwach - Die These: " Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach" beweist sich - wie von der Biologie vorgegeben. Wer sich gar einen Heißhunger anhungert, wird die Beherrschung, die Selbstkontrolle mit ziemlicher Sicherheit verlieren, solange irgend etwas eßbares erreichbar ist. Gegen den Heißhunger ist kein Kraut gewachsen.

Und gleich wachen wir wieder auf - 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 - jetzt. Jetzt ist der Moment, wo wir die resignierte Einstellung, gegen Heißhunger könne man nichts tun, aufbrechen müssen.

Heißhunger entsteht, wenn wir uns unbewusst bestimmte Szenen vorstellen.

Ein guter Teil des Heißhungers scheint von der Ebene der Vorstellungen und der Wünsche zu kommen. Wenn man die Phantasie trainieren kann, kann man sie auch lenken, oder sich ablenken. Um Heißhunger zu entwickeln, muss der Verstand, der Sinn für die eigene Fürsorge, abgeschaltet sein, da ein selbst-fürsorgliches "Selbst" hier Vorsorge treffen würde, statt das Bedürfnis immer weiter zu stimulieren.

V o r   dem Heißhunger war ein anderer, "normaler" Hunger - der ist übergangen, nicht berücksichtigt worden. Wahrscheinlich ist dieser "Normalhunger" sogar noch verstärkt worden.  D a n n    ist der Verstand in den Ruhezustand versetzt worden. Was danach kommt, bedarf keiner weiteren Erklärung. Nach dem Fressanfall kommt der "Kater", das beschämende Gefühl, die Selbstkontrolle verloren zu haben - wo man sich doch so lange kontrolliert hatte. Aber: Eine verbietende Kontrolle ist eben keine wissende Fürsorge. Ein Hunger ergibt den nächsten - der sollte dann gestillt werden.

Du kannst Dich natürlich auch in eine Ecke setzen und warten, bis die Heißhungerphase vorbeigeht - aber ein Mangel lässt sich nicht durch die Verstärkung des Mangels (in diesem Fall nichts essen) beheben. Ein Apfel oder anderes Obst ist genehmigt.


 

Wie wandlungsfähig der Hunger ist, darüber gibt es wohl wenige Untersuchungen. Dass Heißhunger auch auf Vitamin- und Mineralienmangel hindeuten könnte, wird gerne behauptet:

"Haben Sie in letzter Zeit öfter das Verlangen, ein Joghurt zu löffeln? Und mögen Sie Käse plötzlich besonders gern? Dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper zu wenig Calcium bekommt. Falls Sie auch noch Kniebeschwerden haben, dann verdichtet sich das Bild. Denn möglicherweise repariert ihr Körper eine Verletzung und benötigt dazu größere Mengen dieses Mineralstoffes. Heißhunger ist nicht unbedingt eine pure Laune unseres Organismus."

Oder:

"Es kommt immer auf den sog. Heißhunger an.

Appetit kann auch entstehen, wenn Du z.B. vor dem Fernseher sitzt und zusiehst, wie jemand im TV etwas Leckeres knabbert. Diese Form der Animartion - oh lecker, das will ich auch essen - wird massiv von der Werbung ausgenutzt."

Heißhunger könnte auch auf Bewegungsmangel hindeuten. Oder auf einen Mangel an Umwelterleben. Wer sich viel an der frischen Luft aufhält, entwickelt keinen gierigen Hunger.

Wir hatten gesagt, dass ein Hunger den nächsten ergibt. Für den Durst ist belegt, dass das Gleiche gilt, mit einer qualitativen Verschiebung. Aber das ist ein anderes Thema.

 

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Juni 2006

 

webmaster@fressnet.de