Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
   

Abnehmen mit Low fat oder Low carb - Diät?

Manche sinnlose Diskussion wird uns von den Medien aufgezwungen, weil diskutiert werden soll, wo es nichts zu diskutieren gibt.

"Kohlenhydratarme Diäten sind beim Abnehmen zunehmend poulär geworden. Die Risiken und Nebenwirkungen dieser Verfahren können jedoch nur auf dem Hintergrund vorläufiger Erfahrungen abgeschätzt werden." Arch Intern Med. 2006;166:285-293.

So ähnlich wäre die Übersetzung des o.a. Artikels, der eigentlich auch unübersetzbar ist, weil , wenn auch in englischer Fassung vorliegend, so doch in einem unverständlichen Kauderwelsch, Fachchinesisch eben, verfasst worden ist. Interessant viellleicht nur die Schlussfolgerung:

"Conclusions Low-carbohydrate, non–energy-restricted diets appear to be at least as effective as low-fat, energy-restricted diets in inducing weight loss for up to 1 year. However, potential favorable changes in triglyceride and high-density lipoprotein cholesterol values should be weighed against potential unfavorable changes in low-density lipoprotein cholesterol values when low-carbohydrate diets to induce weight loss are considered."


Das LDL könnte bei kohenhydratreduzierter Kost ansteigen. Die potentiell günstigen Änderungen bem HDL könnten von der Art der Fette, die man zu sich nimmt, abhängen ...

Eine allgemeine Ernährungsumstellung und Rückbesinnung auf gesundheitsfördernde Lebensmittel könnte ja auch etwas bringen. Es könnte auch sinnvoll sein, sich eine eigene Meinung zu bilden, statt auf nichtssagende Studien, die zwischen Kohlehydratarm und fettarm eine Scheinalternative aufbauen, zu vertrauen.

Grundsätzlich ist es doch so, dass bei Verzehr von Vollwertgetreide der Kaloriengehalt durchschnittlich 10 Prozent geringer ist als bei Auszugsmehl, die Sättigung aber um ein mehrfaches länger andauert.

Will sagen, bei Vollwertkost ist eine gewisse Kohlenhydratreduzierung schon vorgegeben.
Auf hochwertige Öle mit einem hohen Anteil einfach ungesättigter Fette achtet sie auch.

 

Wie groß die verbreitete Angst vor dem falschen Essen schon ist, zeigt sich auf der anderen Seite an dem Phänomen, dass angebliche Kohlenhydratblocker ihren Markt finden - "Es ist ja gar nicht so einfach, kohenhydratarm zu essen".

Deshalb gibt es dann die Pseudomedizin, Präparate mit äußerst zweifelhaftem Nutzen.

"Es ist doch gar nicht so schwer, gesunde Lebensmittel einzukaufen". Die sollten dann bloß nicht mit Kohlenhydraten angereichert sein. Quark ist von Natur aus kohlenhydratarm. Yoghurt als "Zubereitung" mit Zucker ist im Supermarkt dagegen der Normalfall. Deshalb braucht niemand "kohlenhydratreduzierte Milchprodukte".

Wer sich überwiegend vegetarisch ernährt, dürfte mit Fett keine Probleme bekommen: Kritisch kann es bei Fleisch, Wurst und Käse werden. Dass auch auf dem "vegetarischen Weg" Unfug möglich ist, wie zu viel Studentenfutter, "Müsliriegel" und anderes, sei dahingestellt.

Wer sich zwischen Scheinalternativen entscheiden will, könnte die wirkliche Alternative verpassen. Wer meint, die neuesten Diättrends und Mode-Diäten als Entscheidungshilfe brauchen zu können, verzichtet auf die eigene Entscheidung.

"Was soll ich nur machen, jeder sagt etwas anderes" ist selten eine ersthafte Frage. Wird diese Frage jedoch im Ernst gestellt, können wir anfangen, zu arbeiten: "Diät ist mehr, als man denkt."

 

Weiterlesen: Verkalkt mit zu wenig Kohlenhydraten?

 

 


| zurück | weiter |



 

Startseite

Diätziele

Idealfigur

Die Diät beginnen

Anregung und Antrieb zur Diät


Hunger beim Abnehmen?


Ernährung hat nichts mit fressen zu tun ...


Die Beweglichkeit oder Motorik


0- Diät, Nulldiät oder klassische Diät?


Sport, Abnehmen, Fitness


Diät und Aktion statt Passivität


"Alles" über das Abnehmen Lernen

Neuer Lesestoff, macht nachdenklich!


Kontakt zu Leidens- genossInnen und Fressnet


Forum


Rezepte mit Plan


Themen während der Diät


Zubehör- für die Küche


Impressum

.
Links


Neue Artikel bei Fressnet.de



 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2006

 

webmaster@fressnet.de