logisch - das Logo|

Idstein im Taunus - wohnen im Grünen

Interpretation: Die kluge Else (1) - jetzt auch zum Anhören!
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die_kluge_Else_1.mp3 (ca. 10 min.) Die_kluge_Else_2.mp3 (ca. 11 min.)
Die_kluge_Else_3.mp3 (ca. 18 min.) Die_kluge_Else_4.mp3 (ca. 18 min.)

VORBEMERKUNG

Das Märchen "Die kluge Else"  provoziert, irritiert, reizt zum  Widerspruch. Es schildert, wie Menschen sich  in starren Verhältnissen gegenseitig einengen, Ängste aufschaukeln, ein Mitglied aus der Gemeinschaft ausschließen. 
Es ist kritisch, lädt nicht zum Mitträumen ein und bietet keine vorgefertigte Lösung: Wie im richtigen Leben ist die Phantasie der Leser / Zuhörer gefragt. 

WEIBLICHE TUGENDEN: KLUGHEIT

Im  Titel  des Märchens wird als Namenszusatz die Klugheit angeführt. Sie ist  das einzige Attribut, das  der sogenannten  klugen Else  zugesprochen wird. 
Irgendwann einmal, in einer Zeit vielleicht, als das Wünschen noch geholfen hat, haben wir das Märchen zum ersten Mal gehört. Zu dieser Zeit dachten wir noch, klug sei klug: daß bei Leuten, die sich klug nennen oder so genannt werden - oder bei denen, die Andere so bezeichnen, auch mal etwas nicht stimmen kann, hat uns dieses Märchen eingeprägt, oder wird es noch tun. 
Thema der Geschichte scheint zunächst das Umfeld, der  Erwerb von und der Umgang mit Klugheit zu sein. Da es sich um ein Märchen handelt, können wir in Bezug auf das Thema keine wissenschaftliche Definition, wohl aber didaktische Impulse erwarten. Das klug-werden hat uns jedenfalls schon viel beschäftigt, wir haben mehr oder weniger große Anstrengungen unternommen, etwas "gescheites" zu lernen oder zu werden.

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de