logisch - das Logo|

versponnen allein genügt nicht

Interpretation: Die kluge Else (7)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Ausdruck seines Mißtrauens ist (nichts wird als selbstverständlich vorausgesetzt), was "normalerweise" als selbstverständlich vorausgesetzt wird - dem in Elses Namen enthaltenen Versprechen traut er nicht (nicht, dass sie nicht recht gescheit wäre...).
"Oh", sprach der Vater, "die hat Zwirn im Kopf", 
Sie hat schon "etwas" im Kopf, das sich sogar konkretisieren lässt, wenn auch niemand verstehen kann, was gemeint ist. Wie, als wolle er beweisen, daß seine Tochter  keine losen Flausen oder Flusen im Kopf hat, sondern über eine solide Substanz verfügt - die dafür um so gründlicher versponnen ist,  spricht der Vater vom Zwirn im Kopf.
Stimmt mit Else etwas nicht? Niemand fragt nach, aber die Mutter "erklärt":

und die Mutter sagte: "Ach, die sieht den Wind auf der Gasse laufen und hört die Fliegen husten." 

Hat sie Wahrnehmungsstörungen, zumindest aber eine außerordentlich geschärfte Wahrnehmung? Daß sie den Wind laufen sehe und die Fliegen husten höre, scheint abfällig gemeint zu sein. Nun ist der Wind als bewegte Luft für das Auge nicht sichtbar, aber eine Vorstellung kann man sich machen. Bemerkenswert wäre es eigentlich nicht, daß Else ein inneres Bild, eine Visualisierung des

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Feb 2004

webmaster@fressnet.de