logisch - das Logo| fallende Kurve, Abstieg
Interpretation: Die kluge Else (11)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Wenn "schon alles" schiefgeht, findet sich hier eine Antwort auf die latente und hilflose Frage, was denn überhaupt klappt. 
Hier wird wieder eine Beurteilung Elses vorgenommen, und (wieder) wird die ironische Note in der "Erklärung" von Elses Verhalten, die schon in den elterlichen Äußerungen über Elses Geisteszustand hervortrat, erkennbar. 
Daß sie mit dem Deckel "klappte", liest sich auch wie eine Anspielung aufs Zähneklappern vor Angst - wobei das Deckelklappe(r)n  als Ersatz der Bewältigung und Abwehr der Angst dienen mag. Insofern wäre das Verhalten in gewisser Weise tapfer zu nennen - das englische "brave" hat diese Bedeutung. 
Wir können auch den spielerischen Ausdruck durch das manifeste Verhalten dessen, was Elses Gemüt  beschäftigt, annehmen: In der Sprache der Informatik heißt das,  daß der Deckel einen binären Code darstellt mit den "Zuständen" ja und nein, offen oder geschlossen. 
Else hat das "Nein" in Hans´ Aussage offenbar überhört oder als "jein" verstanden. 
Heiraten oder nicht heiraten und damit verbundene, mögliche gravierende Veränderungen ihres Lebens, der nahen Zukunft, sind derart spannende und bange Fragen, daß keine Langeweile aufkommen konnte. 
Else, als Frau im heiratsfähigen Alter, hatte beim "Abstieg" in den Keller Angst, die schnell als unbegründet und irrational bezeichnet ist, während heutzutage, in einem vermutlich anderen Zusammenhang, die Angst vor dem Abstieg weit verbreitet ist. Wer "sozial degradiert" wird, ist (wieder) "ganz unten". 
Als symbolischer Ort steht der Keller für das Unbewußte und für aus der Vergangenheit

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 Die Symbolik dieses Pfeils entzieht sich unserer Deutung

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de