logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (23)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Sicherlich werden solche Fragen hier unbeantwortet bleiben - halten wir also fest, daß auch hier die drei Konstanten in Elses Geschichte das gerade groß gewordene Kind, das Bier zapfende Kind (der Alkohol) und das (von der Kreuzhacke) erschlagene Kind ("die Schläge") sind. 
Die übergreifende Konstante ist der Gedanke, daß die Verhältnisse sich nicht ändern. Weiterhin wird Alkohol getrunken werden, wird ein "Mundschenk" gebraucht werden, wird das "große Kind" diese Rolle ausfüllen, und weiterhin wird die Angst, erschalgen zu werden, eine Bedrohung des Lebens darstellen. Weiterhin werden gegenwärtige Gefahren, ob sie auch phantasiert sind, in die Zukunt hineingedeutet.
Veränderungen des Lebens, die, wenn man so will, als Gefahr (durch die man hindurch muß) verstanden werden können, stehen für Else an. Die Ehe, Das Kind - die Sexualität, Empfängnis, Fortpflanzung werden allerdings nicht thematisiert, der bange Gedanke, ob denn Einer die Else haben wolle, der zunächst noch im Vordergrund stand, ist verschwunden, aber von einer Vorfreude auf die Ehe ist auch nichts zu spüren, allein die Angst um das künftige Kind steht im Vordergrund. 
Wie das zweite zuerst genannt wird, und das gemeinte im Nebulösen verschwimmt, verhält es sich mit der Kreuzhacke, die als solche kaum einen Sinn ergibt, zum Symbol nicht taugt, aber doch offensichtlich eine Gefahr verkörpert, die symbolischer Natur ist. Die Zergliederung in "Hacke" - "Haken" und "Kreuz" läßt zunächst an eine christliche Symbolik, Opfer, Auferstehung, Erlösung denken, aber auch das geht fehl, da die Atmosphäre jeglichen Gedanken an Aufhebung der Gefahr vermissen läßt. Es handelt hier offensichtlich nicht um eine reale Gefahr, mehr um eine vorgestellte oder eingebildete - als habe jemand den Teufel an die Wand gemalt - schon das Symbol, das für die Gefahr steht, löst die Angst aus. 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de