logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (42)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Nachwort

Mit der Else ist kein Staat zu machen, kein Krieg zu gewinnen. "Einer ist immer der Dumme"; diese Assoziation hatte ich kürzlich, fünf Jahre nach "Abschluss" der Arbeit an diesem Märchen - und das Bedürfnis, noch ein Nachwort hinzuzufügen.

"Sie ist krank", denke ich weiter, "unglaublich ängstlich", und "es kann kein Zufall sein, von ihr im Präsens zu reden".

"Wir halten sie nicht auf" war die Einstellung der Dorfbewohner ihr gegenüber, gleichbedeutend mit "Laßt sie gehen", was einen Tenor von "Der ist nicht zu helfen" hat.

Helfen allerdings hätte bedeutet, mit dem Schreckgespenst von der Kreuzhacke aufzuräumen, statt darüber zu jammern, Else zu fragen, was sie will, statt zu sagen: "Man muss nehmen, was kommt", einmal selbst zu laufen, als sie zu schicken - ihr war durchaus zu helfen.

Hinter dem scheinbaren Fatalismus steckt etwas Anderes.

"Das ist keine kluge Else, sondern eine dumme Gans", sagte eine Bekannte, die selbst nicht frei von der Unart ist, den Teufel an die Wand zu malen.

"Dumm wird man nicht geboren, dumm wird man gemacht" heißt es zwar, aber wer Else für dumm verkauft hat, wird nicht gefragt. Eigenständiges Denken, Verstand und Vernunft sind nicht gefragt in Systemen, die Sorgenkinder hervorbringen.


Auch, dass es im Englischen "else", "someone else", also noch jemanden gibt, das deutet darauf hin, dass das Phänomen so vereinzelt nicht ist. Else ist sonderbar, sonderbar gemacht worden, und man hat sie ausgesondert. Irgendwann sind die Sonderfälle in der Mehrheit, und niemand glaubt es, weil - sonderbar - auch die Sonderfälle dazu neigen, Andere auszugrenzen.

Märchen sollten eigentlich nicht gelesen, sondern vorgelesen, besser erzählt werden. Diese Eigenheit der Märchen schlägt selbst bei einem Text über ein Märchen noch durch.
Die vorstehende Interpretation wird nicht in berauschender Häufigkeit aufgerufen, und, deutlich aus den Logfiles abzulesen, nur in einem Viertel der Aufrufe zu Ende gelesen.

Nicht der Text ist uninteressant, ihn zu lesen ist mühsam. Ich würde ihn gerne "vertonen" und am liebsten durch den Äther schicken.

Wer hätte gedacht, dass diese vielleicht doch leicht subversive Erzählung von der Else den Wunsch erweckt, von ihr zu erzählen?

 

|| Märchen ||

 

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
29303132333435363738394041 42
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

05/2006

05/ 2006

webmaster@fressnet.de